Cl0nkis Meinung zum UpdateWipe mit Pro & Contra.

Cl0nkis Meinung zum UpdateWipe mit Pro & Contra.

Cl0nki
einmal meine Sicht zur Übernahme von Gebäuden und Items

Voll-Wipe
Ich denke das ein Voll-Wipe (Inventar + Map) ohne Import könnte grade weniger aktive Spieler vertreiben die sich nicht soviel aufgebaut haben und denen ihr kleines Haus und ihr stack Dias wirklich wichtig ist. Im Gegenzug würden die aktiven Spieler wieder einen Neuanfang haben und damit "wieder was zu tun" und neuen Anreiz im Spiel finden. Des weiteren würde es am wenigsten arbeit bedeuten da nichts übernommen werden muss und keine Gebäude kopiert werden müssen. Es wäre auch am fairsten da alle direkt bei Null Starten. Ein Voll-Wipe würde auch bedeuten das der Server für neue Spieler die noch nie auf dem Server waren sehr attraktiv wäre. Ein weiter Punkt wäre das ein Voll-Wipe bedeuten würde das alles was jetzt auf dem Server geschieht keinen Wert mehr hätte somit würde auch keiner Spielen bis zum Wipe.

Pro:
Neuer Anreiz
Fair
Neue Spieler
Wenig Arbeit für die Administration

Contra:
weniger aktive Spieler verlieren lust am weiter Spielen
Keine Aktivität mehr bis zum Wipe

Map-Wipe (Mit Base übermahne und ohne Inventar Wipe)
Bei diese Variante würde jeder alles behalten, Inventar Enderchest, Haus und Hof (naja die Tiere wären weg aber egal). Weniger aktive und aktive Spieler würden alles behalten und keiner hätte einen Grund sich zu beschweren da alles in die neue Welt kopiert wird und somit nichts verloren geht. Es wäre ein relativ großer Verwaltungsaufwand aber die Arbeit Wert. Ein Nachteil wäre das es keinerlei Neuanfang gibt was grade aktive Spieler betreffen würde. Diese hätten dann "nur" den Inhalt des 1.13 Patch als Spielinhalt. Da sie sonst schon das meiste erreicht haben. Weniger aktive Spieler könnten dort weitermachen wo sie aufgehört haben und sich ihr Zeug weiter erfarmen. Desweiteren wäre alles was man auf der Jetzigen Map macht (farmen oder bauen) immer noch von Bedeutung und würde direkt in die neue Welt übertragen werden.

Pro:
Fair
Fördert Pre-Wipe-Aktivität
Gut für weniger aktive Spieler

Contra:
Kein neuer Anreiz
Viel Arbeit für die Administration
Map ist direkt nach dem Wipe schon "voll"

Map-Wipe (Ohne Inventar Wipe)
Hierbei würde man einfach nur die Map reseten dabei aber echest + Inventar behalten. Farmen wäre somit bis zum Wipe noch sinnvoll und man könnte sich die Zeit damit vertreiben bis der Wipe kommt sich ein "preWipe" Set zusammen zu stellen um dann direkt durch zur starten. Da die Map gewiped wird hätte jeder einen anreiz sich in der "neuen Welt" etwas aufzubauen und etwas neues zu erreichen wobei nicht alles verloren gegangen wäre.

Pro:
Gewisser neuer Anreiz
Fördert Pre-Wipe-Aktivität
Frische Map
Keine Arbeit für die Administration

Contra:
Potentiell unfair für unvorbereitet Spieler deren Inventar in Kisten hängt
sehr aktive Spieler haben schon "viel"

Map-Wipe + Inventarwipe + Minimaler übermahne
Bei dieser Variante könnten Spieler entweder ein haus von einer gewissen maximal Größe mit einer Truhe oder mehrere Truhen mit Items übernehmen dies müsste von der Administration festgelegt werden im Vorfeld. Dies müsste dann komplett von der Administration moderiert und durchgeführt werden. Prewipe müsste man sich daher drauf vorbereiten welche Items genau man mitnimmt und wie man diese am besten auf eine oder zwei Kisten verteilt.

Pro:
Relativ hoher neuer Anreiz
Relativ frische Map
Geringe Förderung der Pre-Wipe-Aktivität

Contra:
Potentiell unfair für unvorbereitet Spieler
sehr Aktive Spieler haben nur einen geringen vorteil
Viel Arbeit für die Administration

Mein Wunsch in erster Line ist das der Übergang fair abgeht und das alle damit zumindest grob einverstanden sind mein persönlicher Favorit der von mir genannten Möglichkeiten wäre der Map Wipe ohne Inventarverlust dies würde Farmen sinnvoll gestalten und allen zumindest etwas lassen, es bedeutet auch den wenigsten Verwaltungsaufwand. Alternativ wäre ich auch mit einem Voll wipe sehr zufrieden obwohl ich denke das es besonders weniger aktive Spieler vom Server trennen würde.

tl;dr
Map Neu und Inventar behalten rockt!

Re: Cl0nkis Meinung zum UpdateWipe mit Pro & Contra.

Dalamos
Moin Moin,

vielen Dank Clonki für die sehr ausführliche Zusammenfassung! Die Auflistung mit Pro und Contra finde ich sehr gelungen!

Prinzipiell bin ich für einen kompletten Neustart, da ich den Reiz einer neuen Welt auch komplett genießen wollen würde. Das Argument damit neue Spieler auf den Server zu locken ist an sich richtig, allerdings sollte dies eine permanente Aufgabe für uns sein.
Abgesehen davon, dass ich in den letzten Wochen kaum Zeit hatte, fehlte mir auch die Motivation was zu machen. Dies lag unteranderem eben auch daran, dass es sehr ruhig auf dem Server geworden ist. Ich mag es eben einfach mit mehreren Leuten zu spielen, da die Kommunikation unter den Spielern auch zu neuen Ideen und somit zu neuen Aufgaben führt. Das Fehlen von konkreten Aufgaben, an denen man auch zusammen arbeiten kann, ist nämlich auch ein Fakt, der mich seltener Minecraft starten und auf den Server kommen ließ. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken bewusst regelmäßige Events bzw. Serverprojekte einzuführen. Hier mal ein paar Vorschläge, die mir spontan einfallen:
- Community-Dorf
- themenbezogene und zeitbegrenzte Events z.B. hat jeder eine Woche Zeit, um in einem einzelnen Chunk ein Haus, Tier, Fahrzeug, ... zu bauen. Der Gewinner könnte per Abstimmung ausgelöst und sein Kunstwerk in der Nähe des Spawns "ausgestellt" werden
- größere Farmen oder Bauten bewusst bewerben

Die Grundidee und viele Plugins des Servers finde ich persönlich sehr gelungen. Daher sollten wir schauen, dass wir mehr aktive Spieler für uns gewinnen und diese auch halten können. Ein Vollwipe wäre daher in meinen Augen die beste Möglichkeit dies anzugehen und nochmal von 0 zu starten.
Vielleicht lässt sich auch jemand finden, der für Werbung und dem Generieren neuer Spieler zuständig ist!?

Hier nochmal eine kleine Zusammenfassung:
Ich bin prinzipiell für einen Vollwipe - aber auch mit jeder anderen Entscheidung zufrieden, solange es der Wunsch der Mehrheit ist. Wir sollten mehr Werbung für den Server machen, da der Server mehr aktive Spieler gebrauchen kann. Minetiviy ist ein guter Server und sollte daher auch eine gute/aktive Community besitzen.
Um Spieler dauerhaft bei der Stange zu halten sollte man vielleicht über konkrete Commuinity-Bereiche/Aufgaben nachdenken. Des Weiteren bin ich für regelmäßige Events, um die Motivation ab und an zu pushen.

Das Ganze hier hätte man vielleicht auch in einem anderen Thread schreiben können, aber ich finde es passt zur gesamten Thematik und irgendwie ist ja auch von allem was dabei :)

In diesem Sinne - mach Euch alle ein schönes Wochenende
Cheers

Re: Cl0nkis Meinung zum UpdateWipe mit Pro & Contra.

Schiribilla
Als Antwort auf diesen Beitrag von Cl0nki
Hallo allerseits

Das Update soll ja nun voraussichtlich Ende Juli erscheinen. Und mit meinem Bachelor in der Tasche, habe ich auch wieder etwas Zeit für Minecraft. \o/

Wurde denn inzwischen entschieden, was alles in die neue Version übernommen wird? Dann könnte man schon mal in Kisten resp. Inventar packen, was man mitnehmen will. Oder weiterbauen oder was auch immer :-)
Nur so ganz ohne Anhaltspunkte fehlt die Motivation, irgendetwas zu tun.

Re: Cl0nkis Meinung zum UpdateWipe mit Pro & Contra.

Cl0nki
Hey, vermutlich wird nichts übernommen. wenn der Wipe kommt aber wir hören im mom leider recht wenig von Vertus.

Achja und alles gute Zum Bachelor